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Lernerfolgskontrolle COVID-19
Hot Topic: COVID-19
1. Die Unterschiede in der Sterblichkeit während der Wellen der Coronapandemie waren wesentlich abhängig von welchen der u. g. Faktoren?
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dem Wetter
der Übertragbarkeit des Virus
dem Alter der Infizierten
dem Herkunftsland der Infizierten
der Pathogenität des Virus
2. Omikron unterscheidet sich von Varianten wie Alpha oder Delta durch welchen der u. g. Faktoren?
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Schwere Pneumonieverläufe
Erhöhtes Risiko thrombembolischer Ereignisse
Längere Infektionssymptomatik
Geringe Übertragbarkeit
Schwere Fälle auf Hochrisikogruppen beschränkt
3. In Bezug auf das Monitoring von Virusbestandteilen im Abwasser trifft welche Aussage zu?
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Kann wegen der hohen Kosten nur für wissenschaftliche Zwecke genutzt werden
Gibt einen Überblick über die Virusprävalenz
Wird außerhalb Deutschlands nicht durchgeführt
Kann nur für SARSCoV2 und nicht für andere Viren genutzt werden
Hinkt der realen Entwicklung des Infektionsgeschehens 8 Wochen hinterher
4. In Bezug auf die Therapie von COVID-19 trifft welche Antwort zu?
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Antiviralen Medikamenten in der Frühphase der Erkrankung und monoklonalen Antikörpern in der Spätphase
Antiviralen Medikamenten in der Frühphase der Erkrankung und Antibiotika für die Spätphase
Antiviralen Medikamente für die Frühphase der Erkrankung und immunmodulatorischen Substanzen in der Spätphase
Corticosteroiden in der Frühphase der Erkrankung und Anti-Rheumatika in der Spätphase
Hochdosierten Antikoagulantien in der Frühphase und Corticosteroiden in der Spätphase
5. Welche Aussage zu antiviralen Medikamenten bei COVID-19 ist richtig?
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Eine antivirale Kombinationstherapie mit zwei oder mehr Substanzen wird in Leitlinien empfohlen
Nirmatrelvir/Ritonavir zeigt außer einer Teratoxität (Kontraindikation: Schwangerschaft) keine Nebenwirkungen
Remdesivir kann auch bei Patienten mit eingeschränkter Niereninsuffizienz eingesetzt werden
Resistenzen gegenüber monoklonalen Antikörpern sind nicht bekannt
Nirmatrelvir/Ritonavir ist auch bei beatmeten Patienten hocheffektiv
6. Einsatz von Dexamethason in der Behandlung von COVID-19. Welche Antwort trifft zu?
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Direkt nach Diagnosestellung einer COVID-19 Infektion unabhängig von der Symptomatik
Die empfohlene Dosis ist 6mg viermal täglich
Die minimale Therapiedauer beträgt 14 Tage
Bei Patienten mit Sauerstoffbedarf oder der Notwendigkeit einer Beatmung
Sollte bei Hochrisikopatienten wegen Nebenwirkungen nicht eingesetzt werden
7. Welche Aussage über bakterielle Ko- (Super-) Infektionen ist richtig
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Virale Ko-Infektionen spielen bei COVID-19 eine wesentliche Rolle
Ähnlich wie bei Influenza muss an gram positive (Kokken-) Infektionen gedacht werden
Bakterielle Superinfektionen kommen bei COVID-19 praktisch nicht vor
Am häufigsten wurden Infektionen mit Legionellen beobachtet
Primär muss an gram negative Infektionen gedacht werden
8. Welche Aussage zur SARSCoV2 Impfung ist richtig?
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Für Risikogruppen wie Ältere und Immunsupprimierte wird im Herbst eine Auffrischungsimpfung empfohlen
Die Impfung kann nicht mit anderen Impfungen (Influenza) kombiniert werden
Eine Impfung reicht zur vollständigen Immunisierung aus
Die Impfung zeigt bei Omikron keine Wirkung
Nach einer Infektion sollte innerhalb von 4 Wochen eine Impfung stattfinden
9. Was muss bei der SARSCoV2-Impfung beachtet werden? Welche Aussage ist richtig?
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Ältere Menschen sollten wegen der schlechten Impfeffektivität nicht mehr geimpft werden
Myokarditis ist eine typische Impfnebenwirkung, vor allem bei älteren Frauen
Zwischen zwei Impfungen bzw. einer Infektion und einer Impfung sollte ein Abstand von mindestens 4 Monaten eingehalten werden
Die Impfung sollte intragluteal appliziert werden
Aufgrund der thrombembolischen Komplikation sollte eine Thromboseprophylaxe während der Impfung gegeben werden
10. Welche Aussage zur passiven Immunisierung mit Tixagevimab/Cilgavimab trifft zu?
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Die passive Immunisierung garantiert einen Schutz von mehr als einem Jahr
Passive Immunisierung sollte mit einer antiviralen Therapie kombiniert werden
Passive Immunisierung ist wegen der hohen Nebenwirkungsrate bei Hochrisikopatienten kontraindiziert
Bei Kindern ist die passive Immunisierung der Impfung vorzuziehen
Die Wirksamkeit der passiven Immunisierung ist bei neuen Omikronvarianten deutlich eingeschränkt
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